

„Handgemachtes Bier für den ganz großen Auftritt“
Gerlinde Mueller Riemann
Meine Story
Gerlinde kommt aus dem Marketing eines Lifestyle Unternehmens, wo sie über 25 Jahrelange Erfahrung mit hochwertigen Produkten sammeln konnte. Dann – was für ein alptraumhaftes Erlebnis – gab es auf einer Party in Monte Carlo nur Champus und kein Bier. Die Lösung war schnell gefunden, allerdings nicht direkt am selben Abend: Ich mache einfach ein salonfähiges Bier aus französischen Schaumweinflaschen selbst. Ist das übertrieben? Ja. Ist das crazy? Ja. Macht das Spaß? Ja!
Was sagt sie über sich selbst?

Die Mutter, von Beruf Schneiderin, hat die beiden Schwestern Gerlinde und Gertrude immer gleich angezogen. Doch war die eine blond, die andere brünett. So sind die beiden zwar immer gleich angezogen aus dem Haus gegangen, haben sich aber spätestens nach der ersten Kurve hinter einem Baum umgezogen und konnten dann auch klar unterschieden werden. Die Blonde war Gerlinde, die Brunette Gertrude. Heute variiert die Haarfarbe manchmal, doch eins, das bleibt, ist der Name des Bieres, das Gerlinde Müller-Riemann auf den Markt gebracht hat: Blondine und Brunette.
Was dieses Produkt so einzigartig macht, ist in aller erster Linie die Tatsache, dass es nicht mit einer herkömmlichen Bierhefe gebraut wird, sondern im offenen Gärverfahren mit einer exklusiv für BLONDINE & BRUNETTE an der Universität Weihenstephan gezüchteten Schaumwein-Hefe. Dabei werden ausschließlich reines bayrisches Quellwasser, naturbelassene Zutaten und feinster Hopfen verwendet. Dadurch bekommt das Bier eine edle, spritzige und unverwechselbare fruchtige Note. Mit vergleichsweise wenig Kohlensäure behaftet überraschen die beiden Sorten mit einem feinperligem Geschmackserlebnis.





